Jüngere Menschen mit Parkinson treten oft als scheinbar schicksalhafte Einzelfälle in Erscheinung, sowohl in der medizinischen Praxis als auch in der Öffentlichkeit. Obwohl wir, die jüngeren Betroffenen, tatsächlich eine Minderheit innerhalb der Gesamtgruppe der Parkinsonpatienten darstellen, sind wir in Deutschland dennoch mehrere Zehntausend – weit mehr, als allgemein angenommen wird.
Der überwiegende Teil von uns ist aber weder so bekannt wie der us-amerikanische Schauspieler Michael J. Fox, noch suchen wir aus verschiedensten Gründen, mit Ausnahme einiger engagierter Parkinsonaktivisten, die mediale Aufmerksamkeit in Funk und Fernsehen sowie den sozialen Medien. Die Erfarungen, Perspektiven und Herarusforderungen der breiten Masse der jüngeren Parkinsonerkranktem werden somit kaum wahrgenommen.
Mit unserem Blog beabsichtigen wir, die unsichtbaren Stimmen hör- und sichtbar zu machen, aufzuklären und längst fällige Diskussionen in der Selbsthilfe- und Versorgungslandschaft für Parkinson zu initiieren. Durch die Veröffentlichung als Team oder unter den im Forum üblichen Nicknames ermöglichen wir auch jenen Betroffenen eine Teilnahme am Dialog, die die Öffentlichkeit meiden.
Feedback, Vorschläge und Kritik zu unseren Beiträgen über unser Kontaktformular oder per E-Mail sind sehr willkommen.